Neues Instrument MATISSE fängt erstmals das Licht von heißem Staub im mittleren Infrarot ein

In unserem jüngsten Artikel berichten wir über die Beobachtung von heißem Staub um den Stern Kappa Tucanae. Der heiße Staub ist weniger als 20 Sonnenradien vom Stern entfernt, weshalb der Staub auf bis zu ~1000 °C erhitzt wird, was aber die Beobachtung auch zu einer großen Herausforderung macht. Wir verwendeten das neue Instrument MATISSE am Very Large Telescope der ESO, welches sich auf dem Berg Paranal in der Atacama-Wüste in Chile befindet. Das Licht von vier Einzelteleskopen wurde durch anspruchsvolle Messmethoden wie der Interferometrie kombiniert, um eine Leistung zu erreichen, die einem Teleskop von bis zu 100 Metern Durchmesser entspricht. Nur dadurch war es möglich, die schwache Strahlung des heißen Staubes erstmals im mittleren Infrarot zu bestimmen. Unsere Studie ist die allererste begutachtete Publikation von Beobachtungsdaten von MATISSE überhaupt. Die neuen Daten erlauben es uns, die Eigenschaften des Staubes um Kappa Tucanae zu bestimmen. Zukünftige Beobachtungen von MATISSE werden es ermöglichen, unser Verständnis vom exoplanetaren Phänomen der heißen Staubringe um andere Sterne weiter zu verbessern.

Details:

Kirchschlager et al. (2020), MNRAS Letters 499, L47-L52
Pressemitteilung der CAU Kiel