Der nördliche Bogen von ε Eridanis Trümmerscheibe beobachtet mit ALMA

Epsilon Eridani ist der sonnennächste Stern, den eine deutliche sogenannte Trümmerscheibe umgibt. Wir beobachteten diese Scheibe aus Staub und Asteroiden nun mit dem ALMA-Observatorium in Chile. Durch die Nähe des Systems konzentrierten wir diese ersten Beobachtungen auf den nördlichen Teil der Scheibe, um ihre Breite zu ermitteln. Die Scheibe stellte sich dabei als Ring heraus, der gerade einmal 12 Astronomische Einheiten (AE) schmal ist. Dies legt nahe, dass ein Planet die Scheibe nach innen und außen begrenzt, so wie Neptun dies im Sonnensystem mit dem Kuiper-Gürtel tut. Weitere Beobachtungen des vollständigen Rings werden uns helfen, die Eigenschaften dieses noch hypothetischen Planeten näher zu bestimmen.

Links: Aufnahme des Systems. Der Stern ist als heller Punkt unten im Bild zu erkennen. Vom Staubring ist ein Bogen des nördlichen Teils zu sehen. Die gestrichelte Linie markiert eine Entfernung von 70 AE zum Stern.

Rechts: Ein radialer Schnitt zeigt Hinweise auf zusätzliche Emission etwas innerhalb des Rings.


Details: https://arxiv.org/abs/1705.01560v2