zu 1.: Als Eingabeparameter werden der Startort auf der -Achse
und die Startgeschwindigkeit in -Richtung verlangt. Zusätzlich
kann der Exponent des Kraftgesetzes eingegeben werden.
Er wird als Exponent von
eingegeben,
so daß für das spezielle KEPLERproblem gilt. Abb. 3 zeigt
einen Ausgabebildschirm des Programms NEWTON.EXE mit einer KEPLERellipse
und den Eingabeparametern und .
Abb. 3: Ausgabebildschirm des Programms NEWTON.EXE mit KEPLERellipse und Startwerten.
Für die Integration ist die Schrittweite in Tagen einzugeben. Diese
Zeiteinheit wird im Programm in die Einheit Tage umgewandelt.
Für eine Überblicksrechnung reicht eine Schrittweite von 5 Tagen.
Für eine genauere Simulation ist es besser, eine Schrittweite
von einem Tag oder kleiner zu benutzen. Das gilt insbesondere,
wenn es darum geht, diejenigen Werte von zu finden, bei denen eine
Bewegungsform in eine qualitativ andere Bewegung umschlägt.
Die Simulation
beginnt und endet durch das Drücken einer beliebigen Taste z.B.
. Beginn und Ende werden zusätzlich durch ein kurzes
akustisches Signal angezeigt.
Überlegen Sie, in welchen Einheiten die Geschwindigkeit einzugeben ist,
wenn die Zeiteinheit 1/k Tage beträgt.
Berechnen Sie mit Gleichung (5) die Entweichgeschwindigkeit für
das Zweikörperproblem und testen Sie Ihre Lösung mit dem Programm.
Geben Sie Parameterbereiche für unterschiedliche Bahnformen an.
zu 2.: Überlegen Sie, bei welchen Anfangsbedingungen und
der Startpunkt im Aphel bzw. im Perihel der Bahn liegt?
Versuchen Sie Ihre Ergebnisse theoretisch zu begründen.
zu 3.: Gehen Sie bei der Variation der Parameter systematisch vor,
indem Sie z.B. zunächst bei festen Startwerten und
schrittweise den Exponenten des Kraftgesetzes ändern. Testen sie
unbedingt auch beliebige reelle Exponenten im vorgegebenen Wertebereich.
Achten Sie bei qualitativen Änderungen auf Bewegungsform und Richtung!
Wie unterscheiden sich die Bahnformen bei und
voneinander. Untersuchen Sie anschließend
bei festem Exponenten die Änderung der Bahnform als Funktion der
Anfangsbedingungen. Beschreiben Sie verbal die verschiedenen
Bahnformen und versuchen Sie zu systematisieren! Drucken Sie wesentliche
Ergebnisse aus.
zu 4.: Gehen Sie wie schon unter Punkt 3 beschrieben vor. Achten Sie
auf die Umschlagpunkte zwischen verschiedenen Bewegungsformen und versuchen
Sie diejenigen -Werte zu bestimmen, bei denen der Wechsel stattfindet.
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Juergen Weiprecht
2002-10-29