next up previous contents
Next: Visuelle Doppelsterne Up: Beobachtungsmethoden und Klassifikation von Previous: Spektroskopische Doppelsterne   Contents

Astrometrische Doppelsterne

1844 fand F.W. BESSEL, daß die Eigenbewegung des Sirius nicht streng geradlinig verläuft. Sie ähnelt einer sehr flachen Sinuskurve mit einer Periode von etwa 50 Jahren. Als Ursache wurde ein massearmer Begleiter vermutet, der 1862 dann auch optisch gefunden wurde. In Abb. 3 ist die Eigenbewegung des Sirius im Zeitraum von 1950-2000 dargestellt.


Abb. 3: Eigenbewegung von Sirius und seinem lichtschwachen Begleiter, einem Weißen Zwerg.

Bis heute sind eine ganze Reihe weiterer astrometrischer Doppelsterne gefunden worden. Bekannte Beispiele sind 61 Cygni und 70 Ophiuchi mit Begleitern, deren Massen zwischen der unserer Sonne und der des Planeten Jupiter liegen. Insbesondere sonnennahe Sterne mit großer Eigenbewegung sind in letzter Zeit untersucht worden mit dem Ziel, planetarische Begleiter nachzuweisen. Spektakulärstes Beispiel ist hier BARNARDs Stern, dessen Begleiter eine Masse von 0,0015 Sonnenmassen haben soll. Jüngste Untersuchungen zeigen jedoch, daß der Nachweis planetarischer Begleiter keineswegs gesichert ist.

Juergen Weiprecht 2002-10-29